Musik & Effekt

Singstimme pflegen für dauerhaften Wohlklang

So einzigartig wie jeder Mensch ist, ist auch die menschliche Stimme ein Meisterwerk. Die Pflege der Stimme bzw. die Singstimme pflegen ist besonders für Sängerinnen und Sänger sehr wichtig.

Beim Sprechen wird die Stimme gefordert. Noch viel mehr jedoch beim Singen. Die Singstimme pflegen ist deshalb für Sänger selbstverständlich, um somit den Ton- bzw. Stimmumfang optimal zu entfalten sowie den Wohlklang zu erhalten.

Singstimme pflegen beginnt mit gutem Allgemeinbefinden

Singstimme pflegen für dauerhaften Wohlklang
Singstimme pflegen hat auch etwas mit Achtsamkeit zu tun

Ein gutes Allgemeinbefinden wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Fühlen wir uns wohl und entspannt, sind auch die Bestandteile wie beispielsweise die Stimmbänder, die u. a. das „Funktionieren“ der Stimme ausmachen, eher locker und gelöst. Wer viel singt bzw. als Sängerin oder Sänger unterwegs ist, wird die Stimme nicht nur mit Gesangsübungen trainieren, sondern auch aktiv die Singstimme pflegen. Ein achtsamer sowie richtiger Umgang mit der Singstimme ist unerlässlich, da sie ein sehr empfindliches Instrument ist. Wird sie durch falsche Beanspruchung ruiniert, kann sie nicht mehr ersetzt werden.

Singstimme pflegen bedeutet ein Stück Achtsamkeit

Achtsamkeit für Körper und Geist ist seit einiger Zeit in aller Munde. Doch auch für die Singstimme pflegen muss ein gewisses Maß Achtsamkeit aufgebracht werden. Zwar ist nicht jede Maßnahme zur Pflege der Singstimme für jeden Sänger pauschal geeignet, da jede Stimme unterschiedlich reagieren kann. Doch gibt es durchaus einige grundlegende Empfehlungen. Dazu gehören Wasser und Ruhe. Zur Vorbeugung sowie bei der Erholung verschiedenster Stimmprobleme sind Wasser und Ruhe eine starke Kombination. Viel Wasser trinken tut neben dem gesamten Körper auch der Stimme gut. Mit Wasser trinken die Singstimme pflegen ist einfach, preiswert und fast jederzeit möglich. Dabei sollte das Wasser Zimmertemperatur haben und ohne Eiswürfel getrunken werden. Der Grund: Weder heiße noch kalte Getränke sind für die Stimmlippen willkommen. Dagegen mögen die Stimmlippen immer wieder Ruhepausen. Wer beruflich stark die Stimme beansprucht, sollte hier ganz bewusst für genügend Ruhe sorgen.

Was Sängerinnen und Sänger vorbeugend tun können

Die Singstimme pflegen kann unter Umständen das Ändern liebgewonnener Gewohnheiten mit sich bringen. Um einen dauerhaften Wohlklang der Stimme auszubilden oder zu erhalten, bedeutet dies, möglichst auf

  • Nikotin
  • Alkohol
  • scharfes Essen

zu verzichten. Eine Reizung der Stimme kann somit nicht durch die sogenannten Genussmittel verursacht werden. Eine wesentliche Grundlage für das Singstimme pflegen Programm ist eine gesunde Ernährung. Diese muss nicht aus speziellen Komponenten bestehen, sollte jedoch ausreichend Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Was man sonst noch tun kann

Wasser trinken, sich Ruhe gönnen und auf eine gesunde Ernährung achten sind für eine gute und intakte Stimme starke Fundamente. Die Singstimme pflegen bedingt daher eine gesunde Lebensweise. Als Richtschnur für eine gesunde Singstimme gelten folgende Tipps:

  • Gute Gesangstechnik erlernen
  • Gutes Sprechen (weder zu laut, zu leise, weder zu hoch noch zu tief)
  • Auf gute Atmung achten
  • Stimmliche Aufwärmübungen vor dem Singen
  • Viel Wasser trinken
  • Stimmlippen genügend Ruhe gönnen
  • Infektionen der oberen Atemwege vermeiden

Um Stimmprobleme zu vermeiden, ist emotionale Ausgeglichenheit ein wichtiges Thema. Stress, Wut, Angst, Anspannung und vieles mehr können Ursache vieler Probleme wie z. B. Halsschmerzen, sein. Um sicher zu gehen, dass mit der Stimme alles in Ordnung ist, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Hals-Nasen-Ohren Arzt sinnvoll.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner