Kultur

ABBA Songs – Musik für gute Laune

Woran mag es wohl liegen, dass ABBA Songs damals wie heute sofort ins Ohr gehen, für gute Laune sorgen und immer wieder gern gehört werden?

Eine Erfolgsgeschichte, die sie schnell kaum jemand toppen kann. ABBA Songs halten sich mittlerweile seit 1974 in den Playlists und kein Ende ist in Sicht. Und dies, obwohl die schwedische Popgruppe seit 37 Jahren getrennt ist.

Es begann mit dem Grand Prix

Was wäre die Musikgeschichte des 20. und sogar 21. Jahrhundert ohne die vier schwedischen Musiker, deren Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen ebenso einprägsam sind wie ihre musikalische Erfolgsstory? ABBA sind Agnetha und Björn, Anni-Frid und Benny. Mit dem Evergreen „Waterloo“ gewann das Popquartett am 6. April 1974 den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Ihre weltweite Karriere startete wie eine Rakete und obwohl sich die Band bereits 1982 trennte, sind ABBA Songs nach wie vor präsent. Liegt es an den Stimmen, an den Texten oder an den Melodien, dass die Songs fast immer Ohrwürmer waren und heute noch sind oder einfach nur am Gesamtarrangement musikalischer Genialität?

ABBA Songs für gute Laune

Wie dem auch sei, es gelingt nur wenigen Künstlern, sich über Jahrzehnte in der Musikbranche zu halten. Doch ABBA Songs machen einfach gute Laune, sind zum Tanzen und Mitsingen geeignet und man will sie immer wieder hören. Sie sind ein Stück Geschichte und fast jeden Junggebliebenen verbinden sie mit vergangenen Zeiten. Doch das Phänomen ABBA geht weiter, denn die ABBA Songs sprechen auch die jüngere Generation an und finden eine wachsende Fangemeinde. Nicht zuletzt durch Dokumentationen, Filme oder Musicals. Mamma Mia, als Song veröffentlicht in 1975, erlebte 2008 ein Comeback in der amerikanisch-britischen Musikkomödie, die Hits der Popgruppe beinhaltet.

Kopie und Original – Thank you for the Music im Estrel Berlin

Seit Jahren bietet das Estrel Showtheater in Berlin Entertainment mit großen Stars der Musik. Der Clou: Hier treten weltbeste Doppelgänger bekannter Stars auf. Nun lassen die Veranstalter im neuen Bühnenprogramm ABBA Songs aufleben. Die mitreißende Bühnenshow versetzt ABBA Fans in einer zweistündigen Veranstaltung in Hochstimmung. Bekannte Songs wie Waterloo, Mamma Mia, Dancing Queen und vielen mehr präsentieren vier perfekte Doubles der originalen Popgruppe. Alle Titel werden live gesungen, wobei die authentische Performance und das Gesamtarrangement das Gefühl vermittelt, hier stünden tatsächlich die vier Pop Giganten auf der Bühne. Schließt man während der Darbietungen kurz die Augen, verblüfft das Hörergebnis: Die Kopie ist vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner