Musik & Effekt

5 Funktionen von Musik, die im Alltag das Leben begleiten

5 Funktionen von Musik im Alltag – wir alle kennen sie, ohne dass es uns stets bewusst ist, wie sehr uns Musik im täglichen Leben begleitet. Kein Wunder, denn Musik ist durch verschiedenste Medien allgegenwärtig verfügbar. Ob man Musik im Radio hört, per Internet streamt oder sich seine eigene Playlist zusammengestellt und z. B. auf einem Stick immer bei sich hat. Somit stehen etliche Möglichkeiten offen, mit denen musikalische Begegnungen in verschiedenen Lebenssituationen stattfinden können.

Für viele Menschen gehört Musik in den Alltag und es stellt sich überhaupt nicht die Frage, ob oder warum man sich mit Musik umgibt. Andere Menschen wiederum hören Musik ganz bewusst bzw. geben dem Hören von Musik einen bestimmten Sinn und Zweck und benennen häufig, warum sie Musik hören. Interessante Betrachtungsweisen, die uns von Healthy with Music natürlich neugierig machen. Stimmt es tatsächlich, dass Musik Funktionen ausübt, die das Leben im Alltag und im Besonderen begleiten?

5 Funktionen von Musik, die uns im Alltag begegnen

5 Funktionen von Musik-
5 Funktionen von Musik, die auch du kennst

Musik übt im Allgemeinen auf die Stimmungslage sowie die Gefühlswelt eine enorme Kraft aus. Es ist daher leicht verständlich, dass Musik gezielt als Tonträger zur Stimmungsverbesserung sowie zur Steuerung von Gefühlsausdrücken eingesetzt wird. Nie wirkt Musik in ihrer Funktion nur für einen einzigen Grund, sondern auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Musik ist mit den vielen Musikrichtungen, möglichen Arrangements sowie Darbietungen derart vielfältig, dass es praktisch nie langweilig ist, wenn man Musik hört. Damit haben wir bereits die erste der 5 Funktionen von Musik. Ohne Anstrengung finden Töne und Melodien ihren Weg stets durch das Gehör in das Individuum, das zuhört. Kurz gesagt, erreicht Musik fast immer unser Inneres, und das ohne unser weiteres Zutun. Wohl jeder kennt, wie schnell sich die Stimmung hebt, sofern Musik im Wohnzimmer ertönt und als Untermalung bei alltäglichen Tätigkeiten die Funktion eines Begleiters ausübt. Die Dinge gehen uns schneller von der Hand. So manch lästige Tätigkeiten wie Aufräumen oder Staub wischen werden mit Musik im Raum positiver empfunden. Wesentlich ernster und damit viel tiefgreifender funktioniert Musik bei der Bewältigung von Schicksalsschlägen. Zum Thema Abschied haben wir bei der Betrachtung, ob heitere Musik bei Trauerfeiern angebracht ist, einen ausführlichen Artikel geschrieben, den ihr hier nachlesen könnt.

Hoher Wiedererkennungswert – Bestandteil der 5 Funktionen von Musik

Was wäre das Leben ohne Musik? Seit Menschengedenken spielt Musik eine wesentliche Rolle im täglichen Dasein. Damals sowie in Urzeiten natürlich auf ganz andere Weise, als die Musik, die wir in der Gegenwart kennen. Bereits Babys hören Musik, nämlich schon im Mutterleib. Harmonische Melodien sollen sich besonders positiv auf die geistige Entwicklung des Ungeborenen auswirken. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, lies unseren Beitrag Musikbeschallung – Konzert im Mutterleib. Töne und Klänge in ihrer Eigenschaft der 5 Funktionen von Musik können also durchaus gezielt eingesetzt sein, um damit bestimmte Ziele zu erreichen. Den hohen Wiedererkennungswert, beispielsweise für Produkte in der Werbung, beim Berieseln von leichter Hintergrundmusik im Supermarkt zur Kaufanregung, hat die Branche längst erkannt. Doch wie sieht es nun mit 5 Funktionen von Musik aus, wenn bedeutende Ereignisse ihre Schatten ausbreiten?

Erinnerung an bedeutungsvolle Ereignisse – Eine der 5 Funktionen von Musik

In jedem Leben spielen bedeutungsvolle Ereignisse eine große Rolle. Sie sind es, die in Erinnerung bleiben, an denen häufig Glück und Freude, aber auch oft Leid haften. Es sind zumeist jene positiven Ereignisse, die uns prägen, die uns Rückhalt geben sowie größte Freude bereiten können. Im Umkehrschluss gibt es allerdings auch jene Geschehnisse, die buchstäblich den Boden unter den Füßen wegreißen und in tiefste Depressionen stürzen können. Negative Ereignisse gehören ebenso zum Leben wie positives Erleben. Beides zu seiner Zeit machen das Leben aus, gehören wie selbstverständlich dazu. Der Wechsel von Glück und Freude, Kummer und Leid beeinflussen das individuelle Leben jedes Einzelnen. Es ist eine lebenslange Kunst, mit den Höhen und Tiefen, mit positiven sowie negativen Erlebnissen, umzugehen und die Lebenszeit nicht allzu oft, sondern nur manchmal davon bestimmen zu lassen.

Ereignisse und Erinnerungen – was hat Musik damit zu tun?

Wir leben, also absorbieren wir. Ob wir wollen oder nicht, unsere Umwelt entgeht uns nicht. Wir nehmen wahr – mehr oder weniger – was geschieht. In Form von Nachrichten, Entwicklungen und Ereignissen, die die Welt verändern. Jeder Mensch macht im Schnitt 1 bis 2 große geschichtliche Ereignisse mit, die das eigene Leben und damit das Bewusstsein verändern. Was hat jedoch Musik mit all dem zu tun? Werden Entwicklungen oder weltbewegende Ereignisse mit Musik verbunden? Wer genau hinschaut bzw. hinhört, wird es bemerken. Eine schreckliche Neuigkeit in den Nachrichten – selten wird sie tonlos gezeigt. Denken wir beispielsweise an die Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York City. Die Welt steht unter Schock und Atemlosigkeit. Etwas Unfassbares ist geschehen. Es folgen die schrecklichen Bilder in den Nachrichten und in einem Moment sind sie mit dem Musiktitel von Enya – May it Be unterlegt. Viele wissen es nicht, doch der Titel ist eigentlich der Opening Filmtitel aus der Reihe Lord oft the Rings. Viele weitere Singer und Songwriter verarbeiteten die Ereignisse rund um die Tragödie der Twin Towers, bei denen tausende unschuldige Menschen ihr Leben verloren, musikalisch und packten die Emotionen in ihre Songs.

Freiheits-Song zur Deutschen Wiedervereinigung

Bereits im Herbst 1987 veröffentlichte Marius Müller-Westernhagen seine Hymne an die Freiheit, die ihn seit damals nicht mehr losließ. Die wohl ergreifendste Rockballade der Zeit mit dem gleichnamigen Titel „Freiheit“ scheint untrennbar mit der deutschen Wiedervereinigung verbunden zu sein. Doch die Vollendung der deutschen Einheit trat erst im Oktober 1990 mit dem Einigungsvertrag in Kraft. Ob beabsichtigt oder nicht – der Freiheits-Song von Marius Müller-Westernhagen gehört seit damals zum Meilenstein der deutschen Geschichte, nämlich zum Fall der Mauer. Die Hymne hat längst Kultstatus erreicht. Hört man sich das Lied an, ruft es bei sehr vielen Menschen Erinnerungen, ja sogar tiefe Emotionen an das bedeutende Ereignis hervor. Somit erfüllt der Freiheits-Song hier als eine der 5 Funktionen von Musik neben des sich Erinnerns auch das Merkmal einer engen Verbundenheit. Erinnern wir uns, wie in diesem Falle, an die Deutsche Wiedervereinigung, ist genau die Musik präsent, die zum Zeitpunkt des Geschehens das Ereignis begleitete.

Looking for Freedom und der Fall der Berliner Mauer

Als weiteres bekanntes Ereignis zum Berliner Mauerfall darf die musikalische Darbietung von David Hasselhoff erwähnt werden. Während des Mauerfalls um 1989 kam er mit einer Mission nach Berlin, so heißt es. Sein Anliegen in der damaligen Aufbruchszeit, in der es recht turbulent zuging, wäre es gewesen, den Menschen Zuneigung zu geben und Hoffnung zu schenken. In der Silvesternacht 1989/1990 an der Berliner Mauer am Brandenburger Tor war es dann soweit. Wir erinnern uns beim Song „Looking for Freedom“ an den Sänger, der live in jubelnder Menschenmenge sein Lied darbietet und damit mit dem Fall der Mauer in Verbindung steht. Er setzte auf bedeutende Weise ein Zeichen und verlieh dem Ereignis zugleich die passende musikalische Untermalung. Er markierte damit den wohl geschichtsträchtigsten Moment der deutschen Nachkriegsgeschichte – die Wiedervereinigung. Doch tatsächlich erschien der Song bereits 1978, geschrieben und produziert vom Musikproduzenten Jack White. Die Funktion als „Friedensbotschaft“ erfüllte der Song allerdings erst, als die Welt auf die Vereinigung zweier deutscher Länder blickte. Wir halten fest: Eine wesentliche der 5 Funktionen von Musik ist das Hervorrufen von Erinnerungen. Besonders bei bedeutenden Ereignissen sowohl auf privater wie auch auf globaler Weltebene.

Stimmungslage positiv beeinflussen

Die meisten Emotionen in unserem Leben werden durch spezifische Begebenheiten bzw. Ursachen ausgelöst. Gibt man in diesem Zusammenhang dem Hören von Musik die Gelegenheit als Begleiter zu fungieren, kann sich das durchaus positiv verstärken. Obwohl Emotionen sich eher an eine bestimmte Situation, an ein konkretes Ziel oder lediglich im Inneren konzentrieren, verweilen diese bei starker Intensität jedoch vergleichsweise kurz. Dagegen sind Stimmungslagen Vertreter von Affektzuständen. Die fühlen sich zwar lang und diffus an, sind allerdings meist von geringerer Intensität. Wollen wir diese Stimmungslagen verbessern, braucht es positive Musik, die uns vor allem auf psychischer Ebene erreicht. Wie eingangs erwähnt, geht vieles leichter von der Hand mit musikalischer Unterstützung. Letztendlich bieten verschiedene Anlässe den Impuls, die Stimmungslage mit Musik zu verbessern.

Beispiele der positiven Wirkung und Unterstützung durch Musik im Alltag

Viele Menschen, die sportlich aktiv sind, möchten nicht auf Musik beim Training verzichten. Musik spornt die sportliche Leistungsfähigkeit an und bringt zudem gute Laune.

  • Beispielsweise fällt die Wahl beim Workout instinktiv auf eine schwungvolle und dynamische Musik
  • Entspannungsmusik oder Raumklänge eignen sich zum Entspannen sowie zum Relaxen
  • Wer sich beim Yoga gern mit sanften Klängen umgeben möchte, wählt Meditationsmusik oder fernöstliche Klänge, die jedoch meist ohne Gesang daherkommen
  • Beim Lernen und Studieren empfiehlt es sich ebenfalls, ruhige, sanfte Musik ohne Gesang zu wählen
  • Unterwegs, z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der Bahn ist dagegen eher lebhafte Musik angesagt. Dank Kopfhörer steht dem Musikgenuss nichts im Wege

Grundsätzlich gilt: Alles, was einem Spaß und Ablenkung gewährt, kann uns langfristig erreichen und positiv beeinflussen.

Fazit:

5 Funktionen von Musik

  • Musik sorgt für positive Stimmung, z. B beim Sport
  • Hervorrufen von Erinnerungen beim Hören bestimmter Lieder
  • Frühkindliche Förderung von Ungeborenen im Mutterleib durch Musikbeschallung
  • Untrennbare Verbindungen zu wichtigen Ereignissen
  • Zielgesteuertes Einsetzen z. B. in der Werbung

Zu den weiteren 3 Funktionen von Musik, die im Alltag das Leben begleiten, geht es hier .

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner