Weihnachten & Advent

Weihnachten – Somewhere in my memories

Weihnachten ist bei uns eines der wichtigsten christlichen Feste und wird in allen Kirchen und Städten gefeiert. Es wird als Fest der Liebe verstanden, steht sinnbildlich für Familie, Verbundenheit und Freundschaft.

Das Weihnachtsfest im Kreise der Lieben zu begehen bedeutet für viele, den schönen Brauch, gemeinsam bekannte Weihnachtslieder zu singen oder zusammen zu musizieren, aufleben zu lassen. Weihnachten ist jene Zeit, in der uns Vergangenes plötzlich so nah und Tradition so gelebt erscheinen. Die Nostalgie jener vergangener Weihnacht und kommender Weihnacht (um auf Charles Dickens – A Christmas Carol anzuspielen) fügt sich ineinander und wird tatsächlich allgegenwärtig. Es ist das Gefühl von Wärme und der Sehnsucht danach, das alles doch eigentlich so bleiben könnte, wie es momentan ist.

Weihnachten – Eine Zeit der Erinnerungen

Zu Weihnachten singen wir zusammen im Kreise uns Nahestehender, oft in der Kirche, auf der Straße, von Jesus Christi oder einfach ganz allgemein über den Winter. Mit nostalgischen Erinnerungen verschmelzen Vergangenes, Verlorenes. Wir besinnen uns auf die Dinge in unserem Leben, die wahrhaft wichtig sind,- Familie, Freunde und die Liebe. Ganz nach John Williams musikalischem Meisterwerk zu Home Alone (Kevin allein zu Haus) ertappen wir uns in Erinnerungen an die eigene Jugend und Kindheit, verbinden das Elternhaus mit dem Hier und Jetzt. Und doch besteht noch irgendwo dieser Drang zum eigenen Sein, wenn nicht sogar zum behüteten Menschsein,- ja, Somewhere in my memories – John Williams.

Warum berührt uns Musik zu Weihnachten so sehr?

Historisch betrachtet, werden seit dem frühen Mittelalter Weihnachtslieder geschrieben und gesungen. Da Weihnachten, das Fest der Liebe, einen kirchlichen Hintergrund hat, sang man die ersten Lieder auf Latein. Lateinisch wurde ausschließlich innerhalb der Kirche gesprochen und deren Lieder kamen hier zur Anwendung. Es entstanden wahre Meisterwerke, die während der Messen bereits im 14. Jahrhundert gesungen oder während der Zeremonien als musikalische Werke aufgeführt wurden. War bei Messen ausnahmslos die Geburt Jesus Christi thematisch verarbeitet, gesellten sich bei nachlassender Frömmigkeit im Volksmund auch weitere Motive aus anderen Bereichen des Lebens hinzu. Obwohl bei zahlreichen späteren Liedern noch viele christliche Kirchenansätze zu finden waren, vermischten sich diese mit Tradition und weiteren überlieferten Melodien. So wird die Liebe, die Natur oder die Winterstimmung aufgegriffen und in den Texten wiedergegeben.

Unsere eigene Vergangenheit – somewhere in my memories

Weihnachten - Somewhere in my memories
An Weihnachten wird gern gesungen und musiziert. Dies knüpft an lieb gewonnene Traditionen an.

Erinnerungen an die Vergangenheit sind geweckt und wir besinnen uns auf eine Zeit, in der wir selbst noch Kind waren. Das weihnachtliche Beisammensein im Kindesalter hinterließ bei den meisten schöne Erinnerungen an Kerzenschein, gutem Essen sowie besinnliche Weihnachtsgeschichten, die die Großeltern vortrugen. In solch festlich Stimmung zu Weihnachten kommen Kinderherzen kaum umhin, positiv an die Welt zu glauben. An eine Unendlichkeit der Möglichkeiten, die diese kurze Zeit zu etwas Besonderem macht. Klar wird hierbei, dass die altbekannten Weihnachtslieder an Emotionen anknüpfen, darüber hinaus in uns ein Gefühl der Besinnlichkeit hervorrufen, das an jene Zeit erinnert.

Zeitqualität und weihnachtliche Stimmung

Wohl jeder kennt das Gedränge in überfüllten Kaufhäusern zur Weihnachtszeit. Die Stimmung rund um die Zeit zu Weihnachten weicht der hektischen Jagd nach Geschenken. Doch dazwischen die Momente, Innehalten, wenn Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern ertönt, wir sie wahrnehmen und ihr für kurze Zeit folgen. Neben der familiären und kommerziellen Hektik zu Weihnachten liefert uns die Weihnachtsmusik auch immer wieder eine Möglichkeit, aus dieser herauszukommen. Wenn nicht physisch, dann hilft sie zumindest beim mentalen Entspannen. Das Gedächtnis unterstützt uns dabei, indem wir uns erinnern. Erinnerungen sind an einen Punkt in der Vergangenheit geknüpft. Manchmal an eine Situation, manchmal an einen bestimmten Heiligen Abend. Manchmal verschwimmen die Erinnerungen gar und lassen mehrere Situationen zu einer einzig wertvollen Erinnerung verschmelzen. Was es auch sein mag, der Winterpunsch auf dem Sofa schmeckt, die weihnachtliche Musik im Hintergrund klingt angenehm. Es scheint die perfekte Kulisse für ein wundervolles Weihnachtsfest zu sein.

Festliche Lyrics und Liedtexte zu Weihnachten

Die weihnachtlichen Textinhalte erscheinen uns vertraut und begleiten uns zumeist das gesamte Leben lang hindurch. Natürlich sind uns die Weihnachtslieder bekannt, deshalb erscheinen sie uns meistens wie eine langweilige Wiederholung bereits gehörter Melodien. Doch können deren Inhalte auch ganz persönlich und besonders an unser modernes Leben anschließen, uns dadurch beispielsweise einen Ansatz der Stabilität und Wärme schenken. Bestimmte Töne oder Textphrasen wecken in uns bestimmte Erinnerungen an Weihnachten oder verstärken die weihnachtliche Vorfreude. Wir sehen also, Weihnachtslieder berühren uns auf vielseitige Weise. Sie wecken in uns auf liebevolle Art Erinnerungen an vergessene Gefühle, wodurch die Zeitqualität wiederentdeckt wird. Unsere Wahrnehmungskraft für eine kurze Dauer auf Weihnachten gelenkt, in der wir uns einfach nur fallen lassen wollen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner